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Nach der Präsentation der Primäranalyse beim ESMO 2023 und der Veröffentlichung im NEJM wurde beim ASCO 2024 eine Subgruppenanalyse der DeLLphi-301 veröffentlicht.

Tarlatamab beim SCLC

DeLLphi-301: Tarlatamab phase 2 trial in small cell lung cancer (SCLC)–Efficacy and safety analyzed by presence of brain metastasis. – Dingemans et al. #8015

In dieser Subgruppen-Analyse der DeLLphi-301 (Tarlatamab ab der 3. Therapielinie) wurde die Effektivität von Tarlatamab bei Patient:innen mit versus ohne Hirnmetastasen zur Baseline analysiert.
Ergebnisse:
Insgesamt hatten 53 der 186 Patient:innen bei Studieneinschluss Hirnmetastasen, von denen der Großteil (91%) bereits eine lokale Radiotherapie erhalten hat.
Wirksamkeit
Das Ansprechen der Patient:innen mit bestehenden Hirnmetastasen lag bei 45,3% vs. 32.6% beim restlichen Kollektiv. In der 10 mg Q2W Kohorte war das Ansprechen mit 52% vs. 38% für beide Gruppen höher (s. Tabelle 1).
Tabelle 1 Wirksamkeit von Tarlatamab 10 mg Q2W bei Patient:innen mit und ohne Hirmetastasen bei Studieneinschluss
Tabelle 1 Wirksamkeit von Tarlatamab 10 mg Q2W bei Patient:innen mit und ohne Hirmetastasen bei Studieneinschluss
Verträglichkeit
Das Verträglichkeitsprofil entsprach dem bekannten Profil für Tarlatamab. Ca. 33 Patient:innen im Tarlatamab 10 mg Q2W Arm hatten unerwünschte Ereignisse ≥Grad 3, wovon jedoch keines fatal war. Bei ca. 52% der Patient:innen kam es zu einem CRS (Grad 1-2) das in keinem Fall zu einem Abbruch der Therapie führte.
Die Präsentation vom ASCO können Sie hier herunterladen.