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In diesem Jahr wurden mit der Primäranalyse der DeLLphi-301-Studie erstmalig Phase II-Daten zum Einsatz von Tarlatamab (Monotherapie) beim kleinzelligen Lungenkarzinom präsentiert und parallel im NEJM veröffentlicht (Publikation hier anfordern).

Tarlatamab beim SCLC

Tarlatamab for patients (pts) with previously treated small cell lung cancer (SCLC): Primary analysis of the phase II DeLLphi-301 study – Paz-Ares et al. (LBA92)
In der laufenden DeLLphi-301 Studie werden die Verträglichkeit und Wirksamkeit von Tarlatamab bei Patient:innen mit SCLC, die nach mindestens zwei vorangegangen Therapielinien (davon mind. 1 platin-basierte Therapie) relapsiert sind, untersucht. Die Tarlatamab-Dosis beträgt entweder 10 mg oder 100 mg jeweils alle 2 Wochen. Der primäre Endpunkt ist die Ansprechrate (ORR), weitere Endpunkte sind die Dauer des Ansprechens, PFS und OS sowie therapiebedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs).
Ergebnisse
Wirksamkeit
Insgesamt wurden 220 Patient:innen mit Tarlatamab (Q2W) behandelt. Nach einem medianen Follow-up von rund 10 Mo. lag die ORR bei 40,0% für den 10 mg-Arm sowie bei 31,8% für den 100 mg-Arm und das mediane PFS bei 4,9 Mo. respektive 3,9 Mo. (Tabelle 1). Die mediane Zeit bis zum Ansprechen lag bei 1,4 Mo. Zum Zeitpunkt der Analyse waren rund 56% der Ansprechen anhaltend.
Tarlatamab beim SCLC
Verträglichkeit
Das häufigste TEAE war CRS (10 mg: 51,1%; 100 mg: 60,9%). Dieses trat hauptsächlich in Zyklus 1 auf und war vorwiegend auf Grad 1/2 beschränkt. Die Inzidenz von CRS Grad 3 lag bei 0,8% (10 mg) und 5,7% (100 mg) und die von Grad 3 ICANS bei 0% (10 mg) und 4,6% (100 mg; kein Grad 4&5). Zum Therapieabbruch aufgrund von unerwünschten Ereignissen kam es bei 3,0% der Patient:innen in der 10 mg-Gruppe und 3,4% der Patient:innen in der 100 mg-Gruppe.
Fazit:
Die Primäranalyse zeigt eine gute Ansprechrate und vielversprechende OS-Daten bei der Behandlung von 3L+ SCLC-Patient:innen mit Tarlatamab als Monotherapie. Die bereits laufende Phase 3 Studie, DeLLphi-304, vergleicht Tarlatamab (10mg Q2W) mit der SoC Chemotherapie in der Zweitlinie.
Die Präsentation kann hier heruntergeladen werden.