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Updates zum STEAP1 x CD3 2+1 XmAb Xaluritamig beim mCRPC

Xaluritamig, a STEAP1 x CD3 XmAb 2+1 Immune Therapy, in Patients (pts) With Metastatic Castration-Resistant Prostate Cancer (mCRPC): Initial Results From Dose Expansion Cohorts in a Phase 1 Study – Kelly et al. #1598P

Nach ermutigenden Daten aus der Dosisfindungsphase (präsentiert beim ESMO 2023) wurden nun erste Daten aus der Dose Expansion Phase vorgestellt.
Patienten mit mCRPC wurden 1:1:1 randomisiert und erhielten eine i.v. Xaluratamig-Monotherapie mit Zieldosierungen von 0,75 mg QW, 1,5 mg QW oder 1,5 mg Q2W, wobei Xaluritamig im 1. Zyklus 2- bzw 3-stufig hoch dosiert wurde (Step-dosing).
Ergebnisse:
Wirksamkeit:
Es konnte ein PSA50-Ansprechen von bis zu 60 %, PSA90 von bis zu 34 % (diese Patienten sind auch in PSA50 enthalten) und eine ORR von bis zu 29 % beobachtet werden, was den Ansprechraten der Hochdosis-Kohorten der explorativen Phase (0,75 bis 2,0 mg) entspricht (PSA50 59 %, PSA90 36 % und ORR 41 %) (s. Tabelle 1).
Tabelle 1 Ansprechen und PSA-Response in den Dosis-Kohorten 0,75 mg QW, 1,5 mg QW und 1,5 mg Q2W
Tabelle 1 Ansprechen und PSA-Response in den Dosis-Kohorten 0,75 mg QW, 1,5 mg QW und 1,5 mg Q2W
Das mediane PFS lag bei 8,3 Mo. (0,75 mg QW), 5,6 Mo. (1,5 mg QW) und 7,8 Mo. (1,5 Q2W) und das 6 Monats-Überleben bei 52,3 %, 43,8 % und 56,3 % (Kaplan Meier estimate).
Verträglichkeit:
Das allgemeine Verträglichkeitsprofil in der Dose Expansion Phase entsprach weitestgehend dem Verträglichkeitsprofil aus der ersten Interimsanalyse (s. Tabelle 2).
Tabelle 2 Übersicht über TRAEs in den drei Kohorten
Tabelle 2 Übersicht über TRAEs in den drei Kohorten
Schwerwiegende therapiebedingte unerwünschte Ereignisse (sTRAEs) traten bei 60,4% der Patienten auf und umfassten u.a. muskuloskelettale Ereignisse (n=23), CRS (n=19) und Infektionen (n=9). Siebzehn Patienten beendeten die Therapie aufgrund von TRAEs (muskuloskelettal=4, CRS=2, Infektionen=2).
Weitere häufig berichtete TRAEs waren Hautausschlag (35,8 %; 5,7 % Grad ≥3), Anämie (34,0 %; 17,0 % Grad ≥3) und Müdigkeit (32,1 %; 9,4 % Grad ≥3).
Fazit:
Die Autoren schlussfolgern, dass diese Ergebnisse STEAP-1 als vielversprechendes Ziel bei Prostatakrebs bestätigen und Xaluritamig mit einer Dosierung von 1,5 mg Q2W als empfohlene Dosis für eine Phase-3-Studie (Pläne laufen) bei Patienten mit mCRPC verwendet werden sollte.
Die Präsentation können Sie hier herunterladen.