PARADIGM Studienupdate
Negative hyperselection of patients with RAS wild-type metastatic colorectal cancer for panitumumab:
A biomarker study of the phase III PARADIGM trial – Shitara K. et al. Journal of Clinical Oncology 41, no. 4_suppl (February 01, 2023) 11-11.
Die Phase 3 PARADIGM Studie (NCT02394795) zeigte eine Überlegenheit einer Panitumumab + FOLFOX Erstlinientherapie gegenüber einer Bevacizumab+FOLFOX Therapie bei RAS WT Patient:innen und erreichte damit ihren primären Endpunkt.
- Linksseitige Population: medianes OS (mOS) 37,9 vs. 34,3 Monate (HR 0,82 (95,798% CI: 0,68–0,99); P=0,031)
- Gesamtpopulation: mOS 36,2 vs. 31,3 Monate (HR 0,84 (95% CI: 0,72–0,98); P=0,030)
- Rechtsseitige Population: mOS 20,2 vs. 23,2 Monate (HR 1,09 (95% CI: 0,79–1,51)
In dieser Analyse wurde die zirkulierende Tumor-DNA zu Baseline mittels liquid Biopsy analysiert. Hierfür wurde das Panel PlasmaSELECT-R 91, PGDx verwendet, welches spezifische Mutationen, Amplifikationen und Rearrangements in mCRC
Genen sowie eine Mikrosatelliteninstabilität untersucht. Ein besonderer Fokus wurde hier auf die Tumorbiomarker KRAS, NRAS, BRAF (V600E), PTEN, EGFR (Ektodomaine), HER2 und MET Amplifikation,
ALK, RET,oder NTRK1 Fusion gelegt.
Waren im Rahmen der Next Generation Sequenzierung der ctDNA keine Mutationen in den 10 analysierten Genen nachweisbar (alle Loci = Wildtyp), wurden die Probanden der Gruppe der molekular hyperselektierten Patient:innen ohne Genalterationen zugeordnet (negative Hyperselektion). Lagen laut ctDNA-Analyse Mutationen vor, wurden Betroffene der Gruppe der Patient:innen mit Genalterationen zugeordnet.
Hyperselected Patient:innen zeigten in der Gesamtpopulation und in der linksseitigen Population ein signifikant besseres medianes OS mit Panitumumab + FOLFOX gegenüber Bevacizumab + FOLFOX. In der rechtsseitigen Population konnte ein
numerisch besseres medianes OS mit Panitumumab + FOLFOX erreicht werden:
- Gesamtpopulation: mOS 41,3 vs 34,4 Monate (HR 0,75 (95% CI: 0,62–0,92))
- Linksseitige Population: mOS 42,1 vs 35,5 Monate (HR 0,76 (95% CI: 0,61–0,94))
- Rechtsseitige Population: mOS 38,9 vs 30,9 Monate (HR 0,82 (95% CI: 0,50–1,35))
Das Gesamtüberleben war bei jeder der untersuchten Genalterationen vergleichbar oder besser mit Panitumumab vs Bevacizumab unabhängig von der Tumorlokalisation. Eine Validierung in zusätzlichen Kohorten ist notwendig.
Das Poster
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